Wertungsspiel 2015

Fahrt zum Bundesbezirksmusikfest nach Weismain mit Wertungsspiel

(IH) Nach intensiver Probenarbeit stand für das Jugendorchester des Musikvereins am vergangenen Wochenende ein Wertungsspiel auf dem Programm. Im Rahmen des Bundesbezirksmusikfestes des Nordbayerischen Musikbundes stellte sich das Orchester aus 21 jungen Musikerinnen und Musikern der fachkundigen Jury. Anlässlich des Vereinsjubiläums fand das Fest, in dessen Rahmen das Wertungsspiel abgehalten wurde, beim Musikverein Weismain statt. Das schöne kleine Städtchen war somit Ausflugsziel für Orchester und die mitgereisten Fans. So begab sich die Großwelzheimer Reisegruppe vom 5. bis 7. Juli 2013 auf den Weg nach Weismain. Nach einer unbeschwerten Anreise und fränkischem Abendessen wurde am Freitag Abend noch eine letzte Probe im dortigen Pfarrheim abgehalten. Am Samstag war das Jugendorchester unter Leitung von Dirigent Hubert Huth gleich als erstes an der Reihe und ging in der Unterstufe an den Start. Alle Musiker gaben ihr Bestes und glänzten mit den beiden Selbstwahlstücken „Pilatus: Mountain of Dragons“ sowie „Ouvertüre Aura Lee“ vor den vier Wertungsrichtern und dem begeisterten Publikum. Anschließend wurde unbeschwert der sonnige Tag in der Umgebung von Weismain genossen. Eine Bus-Panne sollte der guten Stimmung keinen Abbruch bringen. Am Abend erfolgte die Bekanntgabe der Ergebnisse im großen Festzelt: Das Jugendorchester erreichte 88,0 Punkte und das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. Das tolle Ergebnis konnte bei zünftiger Blasmusik gemeinsam gefeiert werden. Durch die zentrumsnahe Lage des Hotels wurden die Musiker am Sonntag morgen schon um sechs Uhr durch den „Weckruf“ der Weismainer Blasmusiker wach, die mit ihren Instrumenten durch die Straßen marschierten. Auch vom nahen Festzelt war die Musik bis ins Hotel zu hören. Nach der Abfahrt in Weismain ging das schöne Wochenende mit einem Besuch der Kirche Vierzehnheiligen seinem Ende zu und die Reisegruppe kehrte am Abend glücklich und wohlbehalten nach Großwelzheim zurück.Herzlichen Dank den Organisatoren für ihre Tatkraft und den Fans für Ihre Unterstützung. Das Jugendorchester bedankt sich ganz besonders bei seinem Dirigenten Hubert Huth für das Vertrauen und seine Begeisterung, mit uns zu musizieren!

Hier geht's zur Galerie.

Probewochenende am 1. und 2. Juni

(SH) Am 1. und 2. Juni traf sich das Jugendorchester in unserem Vereinsraum in der Bayernhalle, um intensiv für das Konzert am 30. Juni im Pfarrheim und das Wertungsspiel eine Woche später in Weismain zu proben. Wir starteten in der Unterstufe mit den beiden Selbstwahlstücken "Ouvertüre Aura Lee" und "Pilatus: Mountain of the Dragon", die wir beim Wettbewerb sogar noch besser präsentierten als bei Young Bands in Concert im Pfarrheim.

Freitags ging die Probe wie gewohnt im Haus der Begegnung vonstatten. Am Samstag trafen sich dann alle Jungmusiker um 10 Uhr im Proberaum der Bayernhalle. Für ausreichend Essen wurde gesorgt: Unser Chef und musikalischer Leiter Hubert Huth spendierte uns belegte Brötchen, Obst und Gemüse. Natürlich kam auch die Freizeit nicht zu kurz. In der Mittagspause wurde viel Kicker gespielt und sich in der über dem Proberaum liegenden Bayernhalle bewegt. Nach der großen Mittagspause wurde noch mal ausgiebig geprobt. Den Abend ließen wir gemütlich beim grillen und lustigen Spielen ausklingen. Hierzu hatten wir köstliche Salate und Nachtische gemacht und verschiedene Gruppenspiele organisiert. Am Sonntag früh trafen wir uns alle nochmals für zwei Stunden, damit das am Vortag Gelernte wiederholt und verbessert werden konnte. Schließlich räumten wir noch gemeinsam den Proberaum auf und waren nach diesem ereignisreichen Wochenende sehr gut auf unsere Aufgaben vorbereitet.

Hier geht's zur Galerie.

Wertungsspiel 2012