Konzert für Kinder 2014

Ein voller Erfolg war das (Mitmach-)Konzert für Kinder, das der Musikverein Großwelzheim am vergangenen Sonntag nachmittag veranstaltete. Viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern hatten den Weg in die Bayernhalle gefunden und machten sichtlich motiviert beim Erraten von Instrumenten oder Titelmelodien aus Kinderfilmen und Serien mit.
Zu Beginn stellten die Mitglieder des Jugend- und des Blasorchesters zur Melodie von 
„Fuchs, du hast die Gans gestohlen“ die einzelnen Instrumentengruppen eines Blasorchesters in kurzen Sequenzen vor, ehe unter der Leitung von Dirigent Harald Kullmann das Zusammenspiel und die Klangfülle des kompletten Klangkörpers demonstriert wurde.
Anna Mainhardt, selbst aktive Flötistin im MVG, führte charmant durch die Veranstaltung und konnte die Kinder bei den einzelnen Musiktiteln immer wieder zum Mitmachen animieren, so dass keine Langeweile aufkam. Die Mädchen und Jungen imitierten die einzelnen Tiere aus dem Kinoklassiker „Dschungelbuch“ oder marschierten zur Titelmelodie von „Pippi Langstrumpf“ mit großem Spaß mitten durch das konzertierende Orchester.
Natürlich durften die Kinder zum Abschluss alle Instrumente ausprobieren und unter der Anleitung der Musikerinnen und Musiker erste Versuche starten, den Flöten, Posaunen oder Klarinetten erste Töne zu entlocken.
Der 1. Vorsitzende Jürgen Reisert bedankte sich bei allen kleinen und großen Gästen für ihr Kommen und wies auf die verschiedenen Angebote für Kinder im Musikverein Großwelzheim hin. Nähere Informationen zur Ausbildung und Jugendarbeit gibt es im Internet unter www.mv-grosswelzheim.de und bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern. Es bleibt zu hoffen, dass möglichst viele der Kinder den Weg zu diesem schönen und interessanten Hobby finden. (khst)