Der "Förderverein Bläserklasse Karlstein" wurde 2014 als Gemeinschaftsprojekt der Harmonie Dettingen und des Musikvereins Großwelzheim gegründet. Unser Ziel ist es, Kindern der 3. und 4. Klasse aus der Grundschule Karlstein die Musik näher zu bringen und den Grundstein für späteres gemeinsames Musizieren zu legen.

Informationen erhalten Sie bei den Vorständen der Musikvereine Dettingen und Großwelzheim oder bei der Grundschule Karlstein.

Abschlusskonzert der 4. Klasse und Instrumenten-Rallye für die 3. Klasse am Sonntag, 24.07.2016 ab 10 Uhr im Rudolf-Wöhrl-Pavillon Karlstein

Mit dem Abschlusskonzert endet die erste Bläserklasse der Grundschule Karlstein, die vor zwei Jahren ihren Anfang fand. Christine Heim, die Leiterin der beiden bestehenden Bläserklassen, war maßgeblich bei der Einteilung der Musikinstrumente der Jahrgangsstufe vor zwei Jahren beteiligt. Im Anschluss an das Konzert findet eine „Instrumenten-Rallye“ für die im neuen Schuljahr startenden Schülerinnen und Schüler statt. Die 25 angemeldeten Kinder probieren unter Anleitung der Instrumentalausbilder die verschiedenen Blasinstrumente aus. Danach wird mit den Ausbildern die Ergebnisse der Rallye besprochen und den Schülerinnen und Schülern werden die Instrumente zugeteilt.

Gründung des Fördervereins Bläserklasse Karlstein

Es gibt einen neuen Verein in Karlstein!

Die Musikvereine der Karlsteiner Ortsteile Dettingen und Großwelzheim haben den Förderverein Bläserklasse Karlstein gegründet. Der Verein organisiert und fördert die neu ins Leben gerufene Bläserklasse der dritten Jahrgangsstufe der Karlsteiner Grundschule.

Auf dem Bild sieht man die Gründungsmitglieder, die sich aus den Vorstands-mitgliedern beider Vereine zusammensetzen, mit den beiden Vorsitzenden Stefan Trageser (vordere Reihe, 2. von rechts) und Jürgen Reisert (vordere Reihe, ganz rechts).

Start der ersten Bläserklasse an der Grundschule Karlstein

Am Sonntag, dem 27.07.2014 trafen sich die angemeldeten Kinder mit ihren Eltern auf Einladung der beiden Karlsteiner Musikvereine zur Vorstellung der Instrumente für die neue Bläserklasse im Rudolf-Wöhrl-Pavillon.

Nach einer kurzen Einleitung durch die Leiterin der Bläserklasse, Frau Christine Heim begrüßten auch der 2. Vorsitzende des Musikvereins Großwelzheim, Markus Huth und Schulleiter Erich Olbrich die anwesenden Kinder und ihre Eltern sowie die Mitglieder der beiden Vereine, die die Instrumente vorstellten.

Nacheinander wurden dann die verschiedenen Blasinstrumente präsentiert und kurz erklärt: zuerst kamen die Klarinette, das Saxophon und die Flöte aus der Familie der Holzblasinstrumente an die Reihe, dann folgten die Blechblasinstrumente Bariton, Trompete, Posaune und Horn.

Anschließend durften die Kinder jedes Instrument ausprobieren, was sie natürlich auch mit Begeisterung taten. Schließlich galt es sich zu entscheiden und den eigenen Favoriten zu benennen - und diese Entscheidung fiel manchmal gar nicht so leicht…
Am Ende hatte aber jedes Kind sein Wunschinstrument gefunden und die einzelnen Instrumente wurden zugewiesen. Somit kann nun ab September mit der neuen Bläserklasse in der Grundschule Karlstein begonnen werden!

Es sind übrigens noch einige wenige Plätze in der Bläserklasse frei - wenn Sie Interesse an diesem äußerst gemeinschaftsbildenden und vielfach bewährten Konzept haben, sprechen Sie einfach Mitglieder der beiden Musikvereine an oder melden sich bei der Grundschule Karlstein.

Hier gehts's zur Bildergalerie.

Allgemeine Informationen zu den von uns betreuten Bläserklassen

(Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.)

Anmeldung Bläserklasse
anmeldung_blaeserklasse_karlstein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.0 KB
(Zum Herunterladen des Anmeldeformulars bitte auf das Bild klicken oder obigen Link verwenden.)